FAQ - call for help

Why do not I call the police?

In many emergencies, it all depends on seconds. Often, however, police or emergency services are not in the immediate vicinity of those affected. Until the rescue workers arrive, helpers on the ground can make a decisive contribution to the rescue.

Experience shows that it is difficult to find the right time for a police call. In case of a bad feeling, the police can help little, in case of a robbery there is no time for explanations. For this you need enough time to establish a telephone connection, to explain the situation and to pass your location. It is not readily possible for the police in most countries, including Germany, to determine GPS data. A query of the location via the mobile phone network is possible, but much inaccurate).

Then you have to wait for the arrival of the police. By contrast, with the CrowdProtect App all possibilities are exhausted and the police are also involved. Each of the helpers can call the police and provide important information.

  1. Many people do not dare to call the police, if they just feel insecure or persecuted. CrowdProtect provides early help and support.
  2. The police need an average of 10 minutes to get to the scene
  3. The police can only help if there is sufficient time for oral explanations.
  4. CrowdProtect offers police quick-dial buttons to all parties involved. Thus the police can also be involved if the situation so requires.

Why do not I just call an emergency physician?

In case of severe emergencies the ambulance is often not fast enough on site (average 10 minutes). It has been shown many times that alerting helpers in the vicinity can save lives. CrowdProtect can provide first aid faster. If a defibrillator is needed, it can be requested by the other helpers.

CrowdProtect, however, is only a supplement to the classic emergency call, which should also be chosen.

Why should I want to alert "non-trained" helpers?

Many of our members are trained first responders, policemen or self-defense trainer. Non-trained assistants can assist, serve as independent witnesses, pass on information to the control centers, or create publicity.

Together with our renowned partners, we will bring the community to an ever-higher level with regard to first aid, civil courage and self-defense.

Is not it very unlikely that something will happen to me?

First of all, the app is mainly there to help others.

However, every person can become a much more likely witness or potential first responder in emergencies. Even if the probability is very low, the consequences are so serious that one should not handle it lightly. Unfortunately, few people want to deal with such unpleasant topics in advance - even in high-risk occupations - and are therefore not prepared for emergencies. The chances are high that this app will save you or give you the opportunity to save another human being.

Do I need this app when I live in a safe area?

Medical emergencies can happen anywhere and are independent of the level of security. Violence can also occur in safe areas. About 100.000 Violent crime is perpetrated annually in public space in Germany. When traveling, one often goes unknowingly into unsafe areas. In the medium term, change in values, training and education are the key to a non-violent society, but CrowdProtect should also provide immediate protection.

Can not I just defend myself?

Great, maybe you could help others in our community. Pepper spray, martial arts and conventional self-defense unfortunately help little if you are in shock, multiple attackers are involved or used weapons. No weapons should be needed to protect yourself. Nevertheless, everyone should be able to defend themselves as well as possible. CrowdProtect makes it easier for its members to find local self-defense courses and draws attention to preventive workshops.

Guaranteed CrowdProtect Help?

CrowdProtect does not guarantee help but is a communication tool. The more information you provide (emergency profile, phone number, instructions, medical record, microphone) and especially the more friends you add, the more likely you will be helped. In serious cases call always additional police or ambulance service.

Does CrowdProtect be light-hearted?

CrowdProtect does not guarantee help. It should by no means be more risk-averse. Through our collaboration with professional self-defense instructors such as KRAV CORE, aid organizations and our violence prevention expertise, we see a chance to raise awareness about the app and communicate meaningful behaviors through the app. Our goal is to best prepare our community for emergencies and avoid them in advance.

FAQ - Help

How do I become a helper?

Once you've installed the app, you'll be alerted about emergencies in your area and emergencies from your friends. These are only emergencies caused by the CrowdProtect app. Emergency alarms from 112 and 110 control centers are planned, but require a comprehensive verification of the alarms alerted in this case. This, in turn, would severely limit the number of helper and help the person seeking help to make a call and no digital transmission of information.

Can I help others at all?

Everyone can help by presence by engaging with the other helpers by calling the police and passing on information by addressing other people and motivating them to help by distracting the perpetrator from the victim or by letting the perpetrator know That it is observed. Civil courage does not mean to throw itself into the firing line, but to do the best possible in the context of one's own possibilities.

You can also help passively by mediating between help seeker and police / ambulance and passing on information (location, emergency profile, voice messages).

What can the helpers do?

- public relations

- Independent witness statements

- Give first aid

- Provide emergency equipment (eg defibrillator)

- Information transfer to the control center (110, 112)

- Keep spectators away

How can I support CrowdProtect?

We are looking forward to every help that brings us closer to our goal. Here are some ways to help us:

  1. Reports actively your friends and environment from us
  2. Get involved in the CrowdProtect Community Facebook Group
  3. Support in spreading the app Ambassadors or Partner

Is not it dangerous to help?

Nobody has to or should be in danger, often it is sufficient to draw attention from afar. Tutorials help you to play situations in advance. With the help of the app groups can be formed and help can be provided.

FAQ - Abusive use

What if the helpers want to hurt me?

Of course, the helpers could also have bad intentions or make the situation worse. The likelihood of two independent attackers teaming up or helping an attacker himself is unlikely. But in countries with high crime this can certainly be the case. If you do not trust your fellow human beings, you can tell them that they only want to alert friends and our emergency call center or have themselves verified in the future in order to only alert other verified persons.

What if the helpers exercise self-control?

Again, this is greatly complicated by our app. On the one hand, all involved parties can inform the police, on the other hand, the helpers know that they are under observation and are informed through tutorials about the expected behavior as a helper. The current verification via Facebook as well as further verification measures in the future take precedence over this problem.

Do not the helpers simply stand in the way of the forces or gape?

First responders are on the ground in front of the emergency services and can save lives. Many of our members are trained first responders but you can also help with basic knowledge. Once the forces are on-site this task is done by the helper. They can still stand by as witnesses or provide emotional assistance.

Against gaffers we go forward. If we receive notification that one of the helpers blocked the emergency aid, this will not be alerted in the future.

What do you do against spam or false alarms?

There are actually a few users who test the alarm with the crowd. We have already introduced as a first step a login with Facebook is necessary to alert the crowd. In the next step, we will use the feedback of the alerted people account lockouts.

Do not the app have many false alarms with the police?

For this reason, help and police button are separated and the helpers get comprehensive information to assess the situation. In the following versions, the alarm process will include escalation levels. A call to the police is triggered when about 30 seconds have passed and the help seeker has given no all-clear or if an alarm can not be sent via the Internet or SMS to the server (eg in underground garages). In addition, we will show in the next update how many people have already called the police.

Will I be monitored by the app?

Who uses a mobile phone should assume that it is already located. We collect the data in accordance with data protection laws and exclusively for the benefit of the community. We do not sell data. In addition, we save only the last location. If you switch off your location data, you can not alarm yourself and can not help people around you. Of friends, however, you can be alerted location independent as a helper.

As a medium-term solution we see the verification of helpers and subsequent approval of self-set locations.

FAQ - Interesting questions

Are not victims often affected by violence?

No! Those affected are not themselves at fault ("wrong" clothing, traveling alone at night, looking for keys, etc.). Everyone should be able to move freely - even at night - and carry whatever they want. Unfortunately, those affected are often not taken seriously or made responsible (victim blaming). Among other things, we counteract this with automatic voice recordings to safeguard evidence.

Would not it be so long ago, if it were good?

There are already similar approaches in other countries, especially the US, which are extremely successful. Only in recent years has the number of smartphone users and network coverage worldwide increased to a sufficient level, so that decentralized North American systems can prevail.

What if I do not have a cell phone?

For children and people without a mobile phone, we work on external triggers with GPS, micro and SIM card, which can also access our servers and even communicate directly with each other.

FAQ for app operation

How do I log in?

In Friends / Helper menu. To do this, click the icon / icon with the two people. You have to connect with Facebook to alert the crowds and friends. This is for the security and prevention of spam.

What if I do not have a Facebook account / do not want to use?

Either you create a new / second Facebook account with an arbitrary email (about 3 minutes) or you use the app only as an assistant. The FollowMe function, which means sharing the location with friends via web browser for defined times, works without login.

Are only people who have the app involved?

Yes, apart from the FollowMe feature. Emergency calls can only be sent via app and helpers need the app to respond to emergency calls. We will soon be making it possible for friends to join without an app.

Do you need a permanent Internet connection?

As a helper: In order to collect your location and see if you are close to emergencies, we need to transfer very small amounts of data. This requires an occasional connection. Should the need for SMS alerting rise, we can do this.

As a help searcher: An internet connection is currently required to trigger the alarm. An alarm by SMS is associated with costs. In case of high demand, we will also enable this.

Does the app not use a lot of battery?

The app uses only about 1% of battery power, unlike other emergency apps due to intelligent control, which is why this factor is negligible. Only during an emergency will more energy be consumed. Who worries about the energy consumption: In the settings of the mobile phone, the consumption of all apps can look up. If the consumption is actually high write us, then we solve the problem for your phone.

FAQ for App Operation - From the perspective of help seekers

Who exactly gets alerted when I press help?

You can choose a combination of CrowdProtect emergency center, trusted persons and other members of the community as helpers.

The maximum number of 10 community members in the vicinity is alerted. These are users of the CrowdProtect app.

The emergency center is operated by the CrowdProtect team and selected, qualified community members. These decide on the basis of the voice recording and the emergency profile whether rescue service or police should be alerted. However, the priority is for the operators to coordinate the assistance of first-aiders on site.

Your friends must also have the app installed, but they can best assess an emergency based on their background knowledge. Invite as many friends as possible to increase your security network and strengthen the community as a whole.

What if I do not have the handy handy?

For this, we recommend our Emergency Button or our free Apple Watch app! The alarm can also be triggered when the screen is locked.

If you do not want an emergency button: Affected persons usually already have a premonition or are aware that they are in an attackable position and should therefore hold the mobile phone ready. Our training helps to recognize these situations.

In addition, you can activate the FollowMe mode, which is already used by selected friends or even by phone and web browser from the "home phone"Is accompanied virtually all the way.

FAQ for the app - From the point of view of the helpers

What should I do if I receive an alarm?

1. First, you should check if a friend or community member is requesting your help and if the person is anonymous or verified.

2. See what was written in the emergency chat and listen to the speech recording, which was automatically recorded.

3. Look at how far away the person is and if you are within walking distance.

4. Now you can decide if you are either running for help (if necessary, bring other helpers) or the police

5. While you are running to an emergency, check to see if other helpers are on their way (green dots), and if it makes sense, join them.

6. When it comes to intervention, remember that only the police is allowed to use force, and it is often difficult to distinguish who is the perpetrator and who is the victim. Therefore keep a cool head and call the police in doubt. No one is helped with hasty intervention.

-> More information is available in our Helper Tutorial

Can you be alerted if you are not logged in with Facebook?

Currently, any app users can be alerted when they are near (under 10km) the helper. In the future, we will give verified members the choice to only alerted and help each other.

Will you be notified when the app is closed?

Yes.

Is the alarm siren for helpers always loud?

No, it's a normal push message without priority. This means: If your phone is quiet, the siren is off.

We will introduce priority messages in the future. An SMS is sent from a known number.

I just want to help, why do I have a "Help" button?

Use the Help button to call additional helpers if you happen to be near an emergency. Moreover, in our opinion everyone can come into a situation in which he or she needs help.

FAQ for consultants and ambassadors

What is the goal of CrowdProtect?

CrowdProtect's goal is that people can help each other in emergency situations. To this end, CrowdProtect is building a community Helpful people.

Whoever is persecuted, is being attacked, or needs urgent medical care, can simply ask for help with the CrowdProtect app.

How can I support you?

Please read the information on the Ambassador program http://www.crowdprotect.de/botschafter by. You can join as a consultant without much responsibility and be included in the circle of ambassadors with appropriate commitment.

What are the next steps when I apply?

We select the best applications. If you are accepted, you will receive an invitation to the Consultant Facebook Group and Whatsapp as well as a comprehensive onboarding.

What do you do as a consultant?

Consultants give feedback on the app and community and, if they are interested, get responsibility and sub-projects from the ambassadors.

How to become an ambassador?

First you join as a consultant. On the basis of the reports / commitments, we decide who is to have more responsibility and rights.

What are the local Facebook groups for?

The groups should build local communities. We want to train the group members locally, verify them and spread social campaigns.

What do I do as local Facebook groups admin?

Content of CrowdProtect repost, optionally create your own content and be the contact for fundamental questions about the community.

In which regions will there be local groups?

If there is not yet a group in your region, we will set it up.

How much time does this social commitment cost me?

Experience is 10min-3h per week. It also depends on whether and which projects and tasks you take over. We have ambassadors working on 10h every week, but there are also experts who are interviewed only every few weeks.

Are there meetings or is it all about the Internet?

The counselors and ambassadors are spread all over Germany, so meetings are not that easy. We have a Facebook group, WhatsApp group and an e-mail distributor. But there are community events planned with all supporters!

How to become a helper in emergencies?

You are automatically helper when using the app. But we will give options by whom and for what types of emergencies you want to be alerted.

FAQ – Hilfe rufen

Wieso rufe ich nicht einfach die Polizei an?

In vielen Notfällen kommt es auf Sekunden an. Oftmals sind jedoch Polizei oder Rettungsdienste nicht in unmittelbarer Nähe der Betroffenen. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte können Helfer vor Ort einen entscheidenden Beitrag zur Rettung leisten.

Die Erfahrung zeigt, dass es schwierig ist, den richtigen Zeitpunkt für einen Polizeianruf zu finden. Bei einem unguten Gefühl kann die Polizei wenig helfen, bei einem Überfall bleibt nicht die Zeit für Erklärungen. Hierzu benötigst du ausreichend Zeit, eine Telefonverbindung aufzubauen, die Situation zu erklären und deinen Standort durchzugeben. Der Polizei ist es in den meisten Ländern inklusive Deutschland nicht ohne weiteres möglich, GPS Daten zu ermitteln. Eine Abfrage des Standortes über das Handy-Netz ist zwar möglich, jedoch wesentlich ungenauer).

Anschließend musst du auf die Ankunft der Polizei warten. Mit der CrowdProtect App hingegen werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft und die Polizei ebenfalls eingebunden. Jeder der Helfer kann die Polizei anrufen und wichtige Informationen übermitteln.

  1. Viele Menschen trauen sich nicht die Polizei anzurufen, wenn sie sich lediglich unsicher oder verfolgt fühlen. CrowdProtect bietet frühzeitige Hilfe und Begleitfunktionen.
  2. Die Polizei benötigt durchschnittlich 10 Minuten zum Einsatzort
  3. Die Polizei kann nur helfen, wenn genügend Zeit für mündliche Erklärungen besteht.
  4. CrowdProtect bietet allen Beteiligten Polizei-Schnellwahl-Buttons. Somit kann auch die Polizei eingebunden werden, wenn die Situation dies erfordert.

Wieso rufe ich nicht einfach einen Notarzt?

Bei schweren Notfällen ist der Notarzt oftmals nicht schnell genug vor Ort (durchschnittlich 10 Minuten). Es wurde bereits vielfach gezeigt, dass eine Alarmierung von Helfern im Umkreis Leben retten kann. Mit CrowdProtect kann schneller Erste Hilfe geleistet werden. Wenn ein Defibrillator nötig ist, kann dieser von den anderen Helfern angefordert werden.

CrowdProtect ist jedoch nur ein Zusatz zum klassischen Notruf, der unbedingt auch gewählt werden sollte.

Wieso sollte ich "nicht ausgebildete" Helfer alarmieren wollen?

Viele unserer Mitglieder sind ausgebildete Ersthelfer, Polizisten oder Selbstverteidigungstrainer. Nicht ausgebildete Helfer können assistieren, als unabhängige Zeuge dienen, Informationen an die Leitstellen weitergeben oder Öffentlichkeit herstellen.

Wir werden Stück für Stück mit unseren renommierten Partnern die Community auf ein immer höheres Niveau bringen was Erste Hilfe, Zivilcourage und Selbstverteidigung angeht.

Ist es nicht sehr unwahrscheinlich, dass mir etwas passiert?

Erstmal ist die App vor allem dafür da, anderen zu helfen.

Jeder Mensch kann Betroffener aber noch viel wahrscheinlicher Zeuge oder potentieller Ersthelfer bei Notfällen werden. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, sind die Konsequenzen derart gravierend, dass man nicht leichtfertig damit umgehen sollte. Leider wollen sich wenige Menschen im Vorfeld mit derart unangenehmen Themen auseinandersetzen – selbst in risikoreichen Berufen – und sind somit nicht auf den Ernstfall vorbereitet. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese App dich rettet oder dir die Möglichkeit gibt einen anderen Menschen zu retten.

Brauche ich diese App, wenn ich in einer sicheren Gegend wohne?

Medizinische Notfälle können überall geschehen und sind unabhängig vom Sicherheitsniveau. Gewalt kann auch in sicheren Gegenden vorkommen. Über 100.000 Gewaltverbrechen werden jährlich im öffentlichen Raum in Deutschland verübt. Auf Reisen begibt man sich oftmals unwissentlich in unsichere Gebiete. Mittelfristig ist ein Wertewandel, Training und Aufklärungsarbeit der Schlüssel zu einer gewaltfreien Gesellschaft, doch CrowdProtect soll auch unmittelbar schützen.

Kann ich mich nicht einfach selbst verteidigen?

Großartig, vielleicht könntest du dann auch anderen in unserer Community helfen. Pfefferspray, Kampfkunst und herkömmliche Selbstverteidigung helfen leider nur wenig, wenn man unter Schock steht, mehrere Angreifer involviert sind oder Waffen verwendet werden. Es sollten keine Waffen nötig sein, um sich schützen zu können. Dennoch sollte jeder sich möglichst gut selbst verteidigen können. Hierzu erleichtert CrowdProtect es seinen Mitgliedern, lokale Selbstverteidigungskurse zu finden und macht auf Präventionsworkshops aufmerksam.

Garantiert CrowdProtect Hilfe?

CrowdProtect gibt keine Garantie für Hilfe sondern stellt eine Kommunikationshilfe dar. Je mehr Informationen du bereitstellst (Notfall-Profil, Telefonnummer, Anweisungen, Krankenakte, Mikrofon) und vor allem je mehr Freunde du hinzufügst, desto wahrscheinlicher wird dir geholfen. Rufe in ernsten Fällen stets zusätzlich Polizei oder Rettungsdienst an.

Macht CrowdProtect leichtsinnig?

CrowdProtect stellt keine Garantie für Hilfe dar. Es sollte keinesfalls risikofreudiger gehandelt werden. Durch unsere Zusammenarbeit mit professionellen Selbstverteidigungsausbildern wie KRAV CORE, Hilfsorganisationen und unser Know-how im Bereich Gewaltprävention sehen wir eine Chance, über die App das Gefahrenbewusstsein zu schärfen und sinnvolle Verhaltensweisen zu vermitteln. Unser Ziel ist es, unsere Community bestmöglich auf Ernstfälle vorzubereiten und diese bereits im Vorfeld zu vermeiden.

FAQ – Helfen

Wie werde ich Helfer?

Sobald du die App installiert hast wirst du über Notfälle in deiner Nähe und Notfälle deiner Freunde alarmiert. Dabei handelt es sich ausschließlich um Notfälle, die über die CrowdProtect App ausgelöst wurden. Eine Alarmierung über Notfälle von 112 und 110 Leitstellen ist in Planung, erfordert aber eine umfassende Verifizierung der in diesem Fall alarmierten Helfer. Dies würde wiederum die Helferzahl stark einschränken und für den Hilfe Suchenden bedeuten, dass er einen Anruf tätigen muss und keine digitale Übertragung von Informationen stattfindet.

Kann ich anderen überhaupt helfen?

Jeder kann helfen, durch Präsenz, indem man sich mit den anderen Helfern zusammen tut, indem man die Polizei anruft und Informationen weitergibt, indem man weitere Personen anspricht und zum helfen motiviert, indem man den Täter vom Opfer ablenkt oder indem man den Täter wissen lässt dass er beobachtet wird. Zivilcourage bedeutet nicht, sich in die Schusslinie zu werfen, sondern im Rahmen der eigenen Möglichkeiten das bestmögliche zu tun.

Zudem könnt ihr auch passiv helfen, indem ihr zwischen Hilfe Suchenden und Polizei/Notarzt vermittelt und Informationen weiter gebt (Standort, Notfall-Profil, Sprachnachrichten).

 

Was können die Helfer konkret leisten?

– Öffentlichkeit herstellen

– Unabhängige Zeugenaussagen

– Erste Hilfe leisten

– Notfallequipment bereitstellen (z.B. Defibrillator)

– Informationsweitergabe an die Leitstelle (110, 112)

– Zuschauer fernhalten

Wie kann ich CrowdProtect unterstützen?

Wir freuen uns über jede Hilfe, die uns unserem Ziel näher bringt. Hier sind einige Möglichkeiten wie du uns hierbei unterstützen könntest:

  1. Berichte aktiv deinen Freunden und Umfeld von uns
  2. Bring dich ein in der CrowdProtect Community Facebook Gruppe
  3. Unterstützung bei der Verbreitung der App – werde Botschafter oder Partner

Ist es nicht gefährlich zu helfen?

Niemand muss oder soll sich in Gefahr bringen, oftmals reicht es, aus der Ferne auf sich aufmerksam zu machen. Tutorials helfen dabei, Situationen im Vorfeld durchzuspielen. Mit Hilfe der App können zudem Gruppen gebildet werden und gemeinsam Hilfe geleistet werden.

FAQ – Mißbräuchliche Nutzung

Was, wenn die Helfer mir schaden möchten?

Natürlich könnten die Helfer ebenfalls böse Absichten haben oder die Situation verschlimmern. Die Wahrscheinlichkeit dass zwei unabhängige Angreifer sich zusammen tun oder ein Helfer selbst zum Angreifer wird ist sehr unwahrscheinlich. In Ländern mit hoher Kriminalität kann dies aber durchaus der Fall sein. Wer seinen Mitmenschen nicht traut, kann einstellen, dass er lediglich Freunde und unsere Notrufzentrale alarmieren möchte oder sich in Zukunft verifizieren lassen, um nur andere verifizierte Personen zu alarmieren.

Was ist wenn die Helfer Selbstjustiz ausüben?

Auch dies wird durch unsere App stark erschwert. Zum einen können alle Beteiligten die Polizei verständigen, zum anderen wissen die Helfer, dass sie unter Beobachtung stehen und sind durch Tutorials über das erwartete Verhalten als Helfer aufgeklärt. Die aktuelle Verifizierung über Facebook sowie weitere Verifizierungsmaßnahmen in Zukunft gehen gegen dieses Problem vor.

Stehen die Helfer nicht einfach nur den Einsatzkräften im Weg oder gaffen?

Ersthelfer sind vor den Einsatzkräften vor Ort und können Leben retten. Viele unserer Mitglieder sind ausgebildete Ersthelfer aber auch mit Basiswissen kann man helfen. Sobald die Einsatzkräfte vor Ort sind ist diese Aufgabe der Helfer erledigt. Sie können noch als Zeugen bereitstehen oder emotionalen Beistand leisten.

Gegen Gaffer gehen wir vor. Erhalten wir Meldung, dass einer der Helfer die Nothilfe blockiert hat, wird dieser in Zukunft nicht mehr alarmiert.

Was macht ihr gegen Spam oder Falschalarme?

Es gibt tatsächlich ein paar Nutzer, die den Alarm mit der Crowd testen. Wir haben bereits als erste Stufe eingeführt, dass ein Login mit Facebook nötig ist, um die Crowd alarmieren zu dürfen. Im nächsten Schritt werden wir anhand des Feedbacks der alarmierten Personen Account-Sperrungen vornehmen.

Gehen durch die App nicht viele Fehlalarme bei der Polizei ein?

Aus diesem Grund sind Hilfe- und Polizei-Button getrennt und die Helfer erhalten umfassende Informationen, um die Lage einschätzen zu können. In folgenden Versionen wird der Alarmprozess Eskalationsstufen beinhalten. Ein Anruf bei der Polizei wird ausgelöst, wenn ca. 30 Sekunden vergangen sind und der Hilfe Suchende keine Entwarnung gegeben hat oder wenn ein Alarm weder per Internet noch per SMS an den Server gesendet werden kann (z.B. in Tiefgaragen). Zudem zeigen wir im nächsten Update an, wie viele Personen bereits die Polizei angerufen haben.

Werde ich durch die App überwacht?

Wer ein Mobiltelefon verwendet sollte davon ausgehen, dass er bereits geortet wird. Wir erfassen die Daten entsprechend der Datenschutzgesetze und ausschließlich zum Wohle der Community. Wir verkaufen keine Daten. Zudem speichern wir nur den jeweils letzten Standort. Wer seine Standortdaten ausschaltet, kann selbst nicht alarmieren und kann Mitmenschen in der Nähe nicht helfen. Von Freunden kann man jedoch standortunabhängig als Helfer alarmiert werden.

Als mittelfristige Lösung sehen wir die Verifizierung von Helfern und anschließende Genehmigung von selbst gesetzten Standorten.

FAQ – Interessante Fragen

Sind Betroffene von Gewalt nicht oftmals selbst schuld?

Nein! Betroffene sind nicht selber Schuld (“falsche” Kleidung, Nachts alleine unterwegs, nach Schlüssel suchen etc.). Jeder sollte sich – auch nachts – frei bewegen können und tragen dürfen was er möchte. Leider werden Betroffene oftmals nicht ernst genommen oder verantwortlich gemacht (victim blaming). Dem wirken wir unter anderem durch automatische Sprach-Aufzeichnungen zur Beweissicherung entgegen.

Gäbe es so etwas nicht schon längst, wenn es gut wäre?

Es gibt bereits ähnliche Ansätze in anderen Ländern, insbesondere den USA, die äußerst erfolgreich sind. Erst in den letzten Jahren ist die Anzahl der Smartphone Nutzer und die Netzabdeckung weltweit auf ein ausreichendes Niveau gestiegen, sodass sich dezentrale Norufysteme durchsetzen können.

Was ist wenn ich kein Handy habe?

Für Kinder und Personen ohne Handy arbeiten wir an externen Auslösern mit GPS, Mikro und SIM-Karte, welche ebenfalls auf unsere Server zugreifen können und sogar direkt miteinander kommunizieren können.

FAQ für die App-Bedienung

Wie logge ich mich ein?

Im Freunde/Helfer Menü. Klicke hierzu auf das Icon/Symbol mit den zwei Menschen. Du musst dich mit Facebook verbinden, um die Crowd und Freunde alarmieren zu können. Dies dient der Sicherheit und Verhinderung von Spam.

Was, wenn ich keinen Facebook Account habe / meinen nicht verwenden möchte?

Entweder legst du mit einer beliebigen Email einen neuen/zweiten Facebook Account an (ca. 3 Minuten) oder du verwendest die App nur als Helfer. Die FollowMe Funktion, das heißt den Standort mit Freunden per Webbrowser für definierte Zeiten teilen, funktioniert auch ohne Login.

Sind nur Menschen, die die App haben, involviert?

Ja, abgesehen von der FollowMe Funktion. Notrufe können nur per App abgesendet werden und Helfer benötigen die App, um auf Notrufe zu reagieren. Freunden werden wir in Kürze auch ermöglichen, ohne App beizutreten.

Braucht man eine dauerhafte Internetverbindung?

Als Helfer: Um deinen Standort einzusammeln und damit zu sehen, ob du in der Nähe von Notfällen bist, müssen wir sehr geringe Datenmengen übertragen. Hierfür ist eine gelegentliche Verbindung nötig. Sollte der Bedarf nach SMS Alarmierung steigen, können wir dies ermöglichen.

Als Hilfe Suchender: Zum Auslösen des Alarms ist aktuell eine Internetverbindung nötig. Eine Alarmierung per SMS ist mit Kosten verbunden. Bei hoher Nachfrage werden wir auch dies ermöglichen.

Verbraucht die App nicht sehr viel Akku?

Die App verbraucht im Gegensatz zu anderen Notfall-Apps aufgrund intelligenter Steuerung nur ca. 1% der Akku-Leistung, weshalb dieser Faktor zu vernachlässigen ist. Lediglich während eines Notfalls wird mehr Energie verbraucht. Wer sich Sorgen um den Energieverbrauch macht: In den Einstellungen des Handys lässt sich der Verbrauch aller Apps nachsehen. Sollte der Verbrauch tatsächlich hoch sein schreib uns, dann lösen wir das Problem für dein Handy.

FAQ für die App-Bedienung – Aus Sicht der Hilfe Suchenden

Wer genau wird alarmiert, wenn ich auf Hilfe drücke?

Du kannst eine Kombination aus CrowdProtect Notrufzentrale, Vertrauenspersonen und anderen Mitgliedern im Umkreis als Helfer wählen.

Es werden maximal 10 Community Mitglieder im Umkreis alarmiert. Dabei handelt es sich um Nutzer der CrowdProtect App.

Die Notrufzentrale wird vom CrowdProtect Team sowie ausgewählten, qualifizierten Community Mitgliedern betrieben. Diese entscheiden anhand der Sprachaufzeichnung und des Notfall-Profils, ob Rettungsdienst oder Polizei alarmiert werden sollten. Vorrangig sollen die Operator jedoch die Hilfe durch Ersthelfer vor Ort Koordinieren.

Deine Freunde müssen die App ebenfalls installiert haben, können jedoch aufgrund ihres Hintergrundwissens einen Notfall am besten einschätzen. Lade daher möglichst viele Freunde ein, um dein Sicherheitsnetzwerk zu vergrößern und die Community insgesamt zu stärken.

Was ist, wenn ich das Handy nicht griffbereit habe?

Hierfür empfehlen wir unseren Notfall Button oder unsere kostenlose Apple Watch App! Mit diesem lässt sich der Alarm auch bei gesperrtem Bildschirm auslösen.

Solltest du keinen Notfall Button wollen: Betroffene haben in der Regel bereits eine Vorahnung oder sind sich darüber im Klaren, dass sie sich in einer angreifbaren Lage befinden und demnach das Handy bereit halten sollten. Unsere Schulungen helfen, diese Situationen zu erkennen.

Zudem kann man den FollowMe Modus aktivieren, mit dem man bereits von ausgewählten Freunden oder sogar per Telefon und Webbrowser vom “Heimwegtelefon” auf dem gesamten Weg virtuell begleitet wird.

FAQ für die App-Bedienung – Aus Sicht der Helfer

Was mache ich wenn ich einen Alarm erhalte?

1.  Zunächst solltest du nachsehen, ob ein Freund oder Community-Mitglied deine Hilfe anfordert und ob die Person anonym oder verifiziert ist.

2. Sieh im Notfall-Chat nach, was geschrieben wurde und höre dir die Sprachaufzeichnung an, die automatisch mitgeschnitten wurde.

3. Schaue dir an, wie weit die Person entfernt ist und ob du in Laufweite bist.

4. Nun kannst du entscheiden, ob du entweder zum Hilfe Suchenden läufst (dabei eventuell noch weitere Helfer mitnimmst) oder die Polizei verständigst

5. Während du zum Notfall läufst, siehe nach, ob auch andere Helfer unterwegs sind (grüne Punkte) und schließe dich, wenn dies sinnvoll erscheint, mit diesen zusammen.

6. Beim Eingreifen denke daran: Nur die Polizei darf Gewalt anwenden und oftmals ist es schwierig zu unterscheiden, wer der Täter und wer das Opfer ist. Daher behalte einen kühlen Kopf und rufe im Zweifel die Polizei hinzu. Mit überstürztem Eingreifen ist niemandem geholfen.

-> Mehr Infos hierzu gibt es in unserem Helfer-Tutorial

Kann man alarmiert werden wenn man nicht mit Facebook eingeloggt ist?

Aktuell kann jeder App Nutzer alarmiert werden, wenn er/sie sich in der Nähe (unter 10km) des Hilfe Suchenden befindet. In Zukunft werden wir verifizierten Mitgliedern die Wahl geben, nur untereinander zu alarmieren und zu helfen.

Wird man als Helfer auch benachrichtigt, wenn die App geschlossen ist?

Ja.

Ist die Alarm-Sirene für Helfer immer laut?

Nein, es ist eine ganz normale Push-Nachricht ohne Priorität. Das bedeutet: Wenn dein Handy leise ist, ist auch die Sirene aus.

Wir werden in Zukunft Prioritäts-Meldungen einführen. Dabei wird eine SMS von einer bekannten Nummer gesendet.

Ich will nur helfen, warum habe ich einen "Hilfe" Button?

Mit dem Hilfe Button kannst du weitere Helfer hinzu rufen, wenn du zufällig in der Nähe eines Notfalles bist. Zudem kann unserer Meinung nach jeder einmal in eine Situation kommen, in der er/sie selbst Hilfe benötigt.

FAQ für Berater und Botschafter

Was ist das Ziel von CrowdProtect?

CrowdProtect verfolgt das Ziel, dass Menschen sich gegenseitig in Notsituationen helfen können. Hierzu baut CrowdProtect eine Gemeinschaft hilfsbereiter Menschen auf.

Wer sich verfolgt fühlt, angegriffen wird oder dringend medizinische Versorgung braucht, kann einfach mit der CrowdProtect App um Hilfe bitten.

Wie kann ich euch unterstützen?

Lies dir bitte zunächst die Infos zum Botschafterprogramm unter http://www.crowdprotect.de/botschafter durch. Du kannst als Berater ohne große Verantwortung einsteigen und bei entsprechendem Engagement in den Botschafterkreis aufgenommen werden.

Was sind die nächsten Schritte wenn ich mich bewerbe?

Wir wählen die besten Bewerbungen aus. Solltest du aufgenommen werden, erhältst du eine Einladung zur Berater Facebook Gruppe und Whatsapp sowie ein umfassendes Onboarding.

Was macht man als Berater?

Berater geben Feedback zur App und Community und bekommen bei Interesse Verantwortung und Teilprojekte von den Botschaftern übertragen.

Wie wird man Botschafter?

Zunächst steigst du als Berater ein. Anhand der Reports/dem Engagement entscheiden wir wer mehr Verantwortung und Rechte erhält.

Wofür sind die lokalen Facebook Gruppen?

Die Gruppen sollen lokale Communities aufbauen. Wir wollen später die Gruppenmitglieder lokal ausbilden, verifizieren und soziale Kampagnen verbreiten.

Was mache ich als lokaler Facebook Gruppen Admin?

Inhalte von CrowdProtect reposten, optional eigene Inhalte erstellen und Ansprechpartner für grundlegende Fragen zur Community sein.

In welchen Regionen wird es lokale Gruppen geben?

Wenn es in deiner Region noch keine Gruppe gibt, setzen wir eine auf.

Wie viel Zeit kostet mich dieses soziale Engagement?

Erfahrungswert sind 10min-3h pro Woche. Es kommt auch darauf an, ob und welche Projekte und Aufgaben du übernimmst. Wir haben Botschafter, die sich über 10h pro Woche engagieren, es gibt aber auch Experten, die nur alle paar Wochen befragt werden.

Gibt es auch Treffen oder läuft alles ausschließlich über das Internet?

Die Berater und Botschafter sind in ganz Deutschland verteilt, daher sind Treffen nicht so einfach möglich. Wir haben eine Facebook Gruppe, WhatsApp Gruppe und einen E-mail Verteiler. Es sind aber Community Events mit allen Unterstützern geplant!

Wie wird man Helfer bei Notfällen?

Man ist automatisch Helfer, wenn man die App nutzt. Wir werden aber Optionen geben, von wem und für welche Arten von Notfällen man alarmiert werden möchte.