CrowdProtect Behavioral tips for more safety

On foot or by bike?

The following are tips on how to behave best when you are on a bicycle or on foot.

Advance planning is important!

Arrage to meet with your friends beforehand. Together you are safer!

Brightness is your friend!

Take a detour if you can walk on a well-lit, wide street where you can see everything from a distance.

Self-confidence is half the rent!

Go straight up, looking straight ahead and above all purposeful.

Listen to your intuition

If you feel something is strange or you feel uncomfortable listen to your gut feeling. If possible, search for trustworthy people you can join. If no one is around, try to loose the person following you.

Shake off pursuers

Cross the street at a right angle and watch if you are actually being followed. If you find a publicly accessible building / shop go there. Otherwise pretend you live in one of the buildings, go directly there and ring at local residents.

Draw the attention of the pedestrians on you!

When you feel bothered step back and say loudly and definitely: "Do not touch me!" This will alert people around. Talk to bystanders directly and ask for help. If this does not help, press the CrowdProtect Emergency Call Button to alert friends and helpers nearby and start a sound recording and click the Quick Dial button to alert the police.

Selfdefense training

We highly recommend to train correct behaviour and selfdefense. It is important to choose a professional trainer. Prevention as well as selfdefense skills should be trained.

Create an emergency profile!

Especially in the case of medical emergencies or physical violence, it is important that emergency physicians immediately find your medical emergency information digitally and physically. There are already very good solutions, for example the EmergencyQR of Vitabook

Download CrowdProtect herunterladen!

CrowdProtect Verhaltenstipps für mehr Sicherheit

Zu Fuß oder mit dem Rad?

Im Folgenden findest du Tipps, wie du dich am besten verhältst, wenn du mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bist.

Vorausplanung ist wichtig!

Verabrede dich am besten bereits im Vorfeld mit Freunden. Gemeinsam ist man sicherer!

Helligkeit ist dein Freund!

Nimm lieber einen Umweg in Kauf, wenn du dafür auf einer gut beleuchteten, breiten Straße laufen kannst auf der du von weitem alles sehen kannst.

Selbstbewusstsein ist die halbe Miete!

Gehe aufrecht mit Blick nach vorne gerichtet und vor allem zielstrebig.

Höre auf deine Intuition

Wenn dir etwas merkwürdig vorkommt oder du dich unwohl fühlst höre auf dein Bauchgefühl. Suche möglichst nach vertrauenswürdigen Menschen, denen du dich anschließen kannst. Wenn niemand in der Nähe ist, versuche deinen Verfolger abzuhängen.

Verfolger abschütteln

Überquere die Straße im rechten Winkel und beobachte, ob du tatsächlich verfolgt wirst. Wenn du ein öffentlich zugängliches Gebäude/Geschäft findest gehe dort hin. Ansonsten tu so, als ob du in einem der Gebäude wohnst, gehe direkt dort hin und klingle bei den Anwohnern.

Ziehe die Aufmerksamkeit der Passanten auf dich!

Wenn du dich belästigt fühlst gehe auf Distanz und sage laut und bestimmt: “Fassen Sie mich nicht an!”. Damit machst du andere auf dich aufmerksam. Spreche zusätzlich Passanten direkt an und bitte diese um Hilfe. Sollte dies alles nicht helfen, drücke auf den CrowdProtect Notruf Button, um Freunde und Helfer im Umkreis zu alarmieren und eine Tonaufnahme zu starten und klicke auf den Schnellwahl-Knopf, um die Polizei zu alarmieren.

Ausbildung in Selbstverteidigung

Wir raten dringend dazu, richtiges Verhalten und Selbstverteidigung zu trainieren. Dabei ist es wichtig, sich einen professionellen Ausbilder zu suchen. Sowohl präventive Aspekte als auch Selbstverteidigungstechniken sollten trainiert werden.

Lege dir ein Notfall Profil an!

Insbesondere bei medizinischen Notfällen oder körperlicher Gewalt ist es wichtig, dass Notärzte sofort deine medizinischen Notfallinformationen digital und physisch finden. Hierzu gibt es bereits sehr gute Lösungen, z.B. den NotfallQR von Vitabook

Jetzt CrowdProtect herunterladen!